Die Klinik Eugin ist eine der wenigen Zentren für Reproduktionsmedizin in Europa, das über das hochentwickelte Sicherheitssystem IVF Witness verfügt, mit dessen Hilfe jegliche Verwechslung bei der Identifizierung der Eizellen, Spermien oder Embryos ausgeschlossen wird
Um in Bezug auf Qualität und Sicherheit höchste Maßstäbe zu setzen hat die Klinik Eugin vor zwei Jahren das doppelte Sicherheitssystem IVF Witness eingeführt und ist somit das erste Zentrum in Spanien und eines der ersten in ganz Europa, das auf diese fortschrittliche Technologie zurückgreift.
Dieses System kontrolliert und verfolgt akribisch genau die Identifizierung aller biologischen Proben (Eizellen, Sperma und Embryos) unserer Patienten im Laufe einer künstlichen Befruchtung.
Es schließt dabei jede erdenkliche Möglichkeit einer Verwechslung bei der Identifizierung der Proben aus. Neben dem in unserer Klinik bereits bestehenden Sicherheitsablauf, in dem jede Probe mehrere Male überprüft wird, haben wir somit eine zweite Sicherheitsstufe für noch mehr Sicherheit eingeführt. Diese Technologie funktioniert mit persönlichen Chipkarten sowie spezifischen Empfangsgeräten.
Vor Beginn der Behandlung erhält jeder Patient deshalb eine persönliche Chipkarte, die grundsätzlich zur Überprüfung seiner Identität verwendet wird, bevor man die Eizellen entnimmt, diese befruchtet werden oder anschließend die Embryos in die Gebärmutter transferiert.
Das Labor von Eugin ist mit Empfangsgeräten ausgestattet, die unabhängig voneinander in jeder einzelnen Behandlungsphase die Daten überprüfen und so jede vom Prüfprotokoll der Proben auftretende Abweichung erkennen und im Bedarfsfall auch den Prozess unterbrechen.
Zusätzliche Überwachung durch unsere Experten
Neben der von unseren Laborexperten bereits durchgeführten Kontrolle stellt das Sicherheitssystem IVF Witness somit eine zusätzliche Kontrolle dar. Wie bisher auch wird die Identität der Proben, bevor sie ausgewählt werden, von zwei Laborexperten anhand einer Sichtprüfung genau festgestellt. Auf diese Art und Weise wird also jede einzelne Probe vom Sicherheitssystem IVF Witness und von zwei Laborexperten überprüft. Damit garantieren wir also unseren Patienten doppelte Sicherheit.
Ein ruhiges Gewissen für unsere Patienten
“Diese zwei- und dreifache Überprüfung der Identität unserer Proben erfolgt während der ganzen Behandlungszeit”, bekräftigt Dr. Albert Obradors, Embryologe und Laborleiter der Klinik Eugin, und fügt hinzu “Es geht einfach darum, unseren Patienten ein Höchstmaß an Vertrauen und Qualität zu geben und sie zudem am Identifikationsprozess der Proben direkt teilhaben zu lassen”.
Die Einführung dieses ausgeklügelten doppelten Sicherheitssystems IVF Witness garantiert allen Patienten der Klinik Eugin die vollständige Sicherheit ihrer Identität. Auf diese Art und Weise fühlen sie sich während der ganzen Behandlungszeit einfach entspannter und können sich auf das wirklich Wichtige konzentrieren – nämlich die freudige Erwartung, bald Eltern zu sein.