Wahrscheinlichkeit einer IVF-Schwangerschaft mit 2 tiefgekühlten Embryonen

Veröffentlicht: 28 Dezember 2022|Aktualisiert: 28 Dezember 2022|Über assistierte Reproduktion.|

Bei In-vitro-Fertilisationen wird normalerweise nur ein einziger Embryo übertragen. Zum einen soll das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften, die immer als Risikoschwangerschaften gelten, auf ein Minimum reduziert werden. Zum anderen hat sich gezeigt, dass die Einpflanzung von zwei Embryonen die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, um mehr als ein Viertel verringern kann, wenn einer der Embryonen von geringerer Qualität ist.

Studien zur Embryokultur zeigen, dass der Körper in diesen Fällen dazu neigt, sich auf den Embryo mit der schlechteren Qualität zu konzentrieren und die Schwangerschaft abzulehnen. Des Weiteren haben Studien gezeigt, dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einer IVF mit zwei eingefrorenen Embryonen guter Qualität nicht wesentlich höher ist als bei einem einzigen Embryo, und in keinem Fall doppelt so hoch. Dagegen sind Mehrlingsschwangerschaften, die bei Patientinnen über 35 Jahren immer vermieden werden sollten, deutlich häufiger. Aus diesem Grund werden die gewonnenen und nicht übertragenen Embryonen normalerweise eingefroren. So können sie zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden, wenn die erste Übertragung nicht erfolgreich war.

Mit anderen Worten: Das Einfrieren eines der gewonnenen Embryonen kann eine bessere Option sein als das Einsetzen von 2 Embryonen bei einem einzigen Transfer. Denn unterm Strich steigt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, mit der Anzahl der Transfers, und nicht mit der Anzahl der übertragenen Embryonen. Bei Übertragungen wird der Höchstwert erreicht, wenn alle verfügbaren Übertragungen in drei aufeinanderfolgenden Versuchen oder Zyklen durchgeführt werden.

Was ist ein Embryotransfer?

Der Embryotransfer ist die letzte Phase der In-vitro-Fertilisation (IVF). Bei einem IVF-Zyklus werden normalerweise nach der Stimulation der Eierstöcke mehrere Eizellen gewonnen. Aus diesen entstehen dann nach der Befruchtung mit den Spermien die Embryonen.

Beim Embryotransfer wird dann der durch eine Befruchtung außerhalb der Gebärmutter gewonnene Embryo in die Gebärmutter eingesetzt. Hierbei wird der Embryo mithilfe eines Katheters über die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingepflanzt. Aus den genannten Gründen wird heutzutage normalerweise nur ein einziger Embryo in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Dieser Prozess findet in einem Raum direkt neben dem Labor statt. Eine Narkose ist normalerweise nicht erforderlich, aber in bestimmten Fällen kann eine Sedierung eingesetzt werden, um die Patientin und ihre glatte Uterusmuskulatur zu entspannen.

Wie viele Embryonen werden bei einer IVF normalerweise übertragen?

Abgesehen von der Verkürzung der so genannten “Patientenmüdigkeit” (die eintritt, wenn nach einem erfolglosen Transfer eine neue Übertragung notwendig ist), bietet die Übertragung von mehr als einem Embryo wie erwähnt keinerlei Vorteile. Als Spezialisten für Fruchtbarkeit müssen wir sehen, welche Technik die besten Möglichkeiten bietet, ein gesundes Baby zu erzielen, und der Transfer eines einzelnen Embryos ist hierzu am besten geeignet.

Um den bestgeeigneten Embryo zu wählen, müssen in einigen Fällen Gentests an den Embryonen durchführen. Nach Abwägung der Risiken können in bestimmten Fällen auch zwei Embryonen verpflanzt werden, vor allem dann, wenn es in der Vergangenheit zu Fehlschlägen gekommen ist.

Wenn also mehrere hochwertige Embryonen für einen Transfer verfügbar sind, stellt sich für die Patientin häufig die Frage, ob ein einziger oder zwei Embryonen übertragen werden sollen.

Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests bei einem Transfer von 1 und 2 Embryonen

Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Schwangerschaftstests nach der Übertragung eines einzigen Embryos liegt bei etwa 60% je nach dem Alter der Patientin. Die kumulative Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 85% und beträgt nach drei verfügbaren Transferversuchen oder aufeinanderfolgenden Zyklen bis zu 98%. Aber die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses bei der Übertragung von 2 Embryonen ist praktisch genauso hoch.

Auf der anderen Seite bedeutet die Übertragung von zwei hochwertigen Embryonen eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, während die absoluten Schwangerschaftschancen nur geringfügig höher sind. Gleichzeitig ist die Übertragung von zwei Embryonen nicht nur mit einer höheren Fehlgeburtenquote, sondern auch mit einem erhöhten Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft verbunden.

In-Vitro-Fertilisation mit gespendeten Eizellen

Bei der Eizellspende besteht nach drei vollständigen Zyklen eine kumulierte Schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit dem Embryo im Blastozystenstadium von 98%.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt mit der Anzahl der Embryotransfers. Die größte Wahrscheinlichkeit besteht bei einer Übertragung aller verfügbaren Embryos in drei aufeinander folgenden Versuchen oder Zyklen.

69 %
91 %
98 %

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft   1. Zyklus 2. Zyklus Nac3. Zyklus

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft  
1. Zyklus
2. Zyklus
3. Zyklus

Kumulierte Rate 2. und 3. Zyklus: geschätzte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, die durch 3 aufeinander folgende Zyklen erreicht würde. Als Zyklus gilt der Transfer aller erzeugten Embryonen.

Positives Beta – HCG-Ergebnis (> 10 IU/L) 14 Tage nach dem Embryotransfer.
Daten geprüft durch Bureau Veritas für den Zeitraum 2018-2020 bei Eugin Barcelona.

In-Vitro-Fertilisation mit eigenen Eizellen

Mit der Zeit verlieren die Eizellen der Frau ihre Reproduktionsfähigkeit. Dieser natürliche Prozess ist irreversibel und verstärkt sich ab einem Lebensalter von 35 Jahren.

Unter 35 Jahre

56 %
71 %

35 bis 37 Jahre

48 %
61 %

38 bis 40 Jahre

44 %
53 %

41 bis 44 Jahre

24 %
32 %

Über 44 Jahre

11%
12%

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft   Nach dem ersten Versuch Nach allen Versuchen innerhalb des gleichen Zyklus

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft  
Nach dem ersten Versuch
Nach allen Versuchen innerhalb des gleichen Zyklus

Positives Beta – HCG-Ergebnis (> 10 IU/L) 14 Tage nach dem Embryotransfer.
Daten geprüft durch Bureau Veritas für den Zeitraum 2018-2020 bei Eugin Barcelona.

Verändert sich die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einer IVF mit dem Alter?

Das Alter der Frau ist eine wichtige Variable bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft. Es ist nicht das Gleiche, eine Schwangerschaft mit 40 Jahren anzustreben wie beispielsweise mit 23. Die Entscheidung für den Transfer von 1 oder 2 Embryonen im Alter von 40 Jahren hängt neben der Erfolgsquote von weiteren Faktoren ab. Hier können die Erfolgschancen durch Behandlungen wie die In-vitro-Fertilisation verbessert werden. Im fortgeschrittenen Alter ist die Eizellspende eine der am häufigsten empfohlenen Behandlungen. Hierbei werden die Eizellen einer jungen Spenderin verwendet. Diese werden nach ihrer Befruchtung zu einem Präembryo, der sich in der Gebärmutter der künftigen Mutter weiterentwickeln kann.

Bei Frauen unter 35 Jahren liegt die IVF-Erfolgsquote mit eigenen Eizellen bei etwa 55%. Bei Frauen über 40 Jahren sinkt dieser Prozentsatz auf 27%, während er mit gespendeten Eizellen deutlich höher ist.

Steigt die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft mit der Zahl der übertragenen Embryonen?

In diesem Artikel sind wir mehrfach auf diesen Aspekt eingegangen: durch die Übertragung von einem Embryo anstelle von zwei Embryonen soll das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft sowie die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsgeburt nach einer In-vitro-Fertilisation reduziert werden. Die Häufigkeit einer Zwillingsschwangerschaft nach dem Transfer eines einzigen Embryos liegt zwischen 1 und 2%, während die Rate der Mehrlingsschwangerschaften nach dem Transfer von 2 Embryonen einer jungen Patientin bei 25-30% der schwangeren Frauen liegen kann (eine Mehrlingsschwangerschaft nach der Übertragung eines einzigen Embryos ist theoretisch möglich, weil sich der Embryo auch nach seiner Übertragung noch teilen kann, und zwar bis zum 13. Tag nach der Befruchtung).

Der Eugin-Klinik ist es gelungen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bei IVF-Behandlungen auf 1% zu reduzieren. Daher ist die Übertragung eines einzigen Embryos mithilfe der Time-Lapse-Technologie insbesondere bei Patientinnen mit einer guten Prognose angezeigt. Auch die durchschnittliche Anzahl der übertragenen Embryonen ist bei der IVF mit Spendereizellen von 1,35 auf 1,04 und bei der IVF mit Spendereiern von 1,8 auf 1,4 gesunken.

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