Abteilung für Gynäkologie, Geburtshilfe und Fetalmedizin
Was machen wir und für wen ist es?
Die Abteilung für Gynäkologie, Geburtshilfe und Fetalmedizin von Eugin bietet eine umfassende Versorgung für die Gesundheit von Frauen in allen Lebensphasen. Einerseits bietet die Gynäkologie den Patientinnen eine routinemäßige und präventive gynäkologische Betreuung, Beratung und Betreuung bei der Empfängnisverhütung, Nachsorge und Behandlung grundlegender gynäkologischer Pathologien, gynäkologische Chirurgie und Gebärmutterhalspathologie.
Das Fachgebiet der Geburtshilfe und Fetalmedizin befasst sich mit der Schwangerschaftsüberwachung mit pränataldiagnostischer Beratung sowie der Schwangerschafts- und Ultraschallüberwachung und der Geburtshilfe. Sie richtet sich sowohl an Hochrisikopatienten als auch an Patienten mit geringem Risiko.
Was kann die Gynäkologie für Sie tun?
Die Gynäkologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Genitalien und der Brust während des gesamten Lebens einer Frau befasst. Vor allem präventivmedizinische Beratungen und Routineuntersuchungen sind wichtige Instrumente zur Vorbeugung und Erkennung von Krankheiten.
Regelmäßige Besuche beim Gynäkologen sind daher unerlässlich, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und eventuelle Zweifel in Bezug auf Gesundheit, Sexualität und Verhütung auszuräumen.
Gynäkologen raten zu einer ersten Konsultation im Jugendalter, wenn die ersten sexuellen Beziehungen aufgenommen werden. Danach empfehlen sie, einen Zeitplan für jährliche Kontrolluntersuchungen einzuhalten, der sich nach der Vorgeschichte und den Erkrankungen der Frau sowie nach ihren sexuellen und reproduktiven Bedürfnissen und Anliegen richtet. In den Wechseljahren und auch nach dem 65. Lebensjahr weisen Fachleute auf die Bedeutung kontinuierlicher gynäkologischer Vorsorgeuntersuchungen hin.
Darüber hinaus gibt es besondere Phasen im Leben einer Frau, wie z. B. die Zeit vor der Empfängnis, die Schwangerschaft und das Wochenbett, in denen eine genauere Überwachung erforderlich ist, die in Zusammenarbeit mit Gynäkologen, die auf Geburtshilfe und die feto-maternale Medizin spezialisiert sind, durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied zwischen Gynäkologie und Geburtshilfe?
Die Gynäkologie ist der Teil des Fachgebiets, der sich mit der Gesundheit der Frau befasst, insbesondere mit ihrem Fortpflanzungssystem und den damit verbundenen Krankheiten sowie mit dem weiblichen Fortpflanzungszyklus, von der Menstruation und der Fruchtbarkeit bis zur Menopause. Zur gynäkologischen Beratung gehören auch Brustprobleme, sexuell übertragbare Krankheiten, Verhütung und Fruchtbarkeitsstörungen.
Die Geburtshilfe hingegen ist der Teil der Gynäkologie, der sich mit der Frau und dem Fötus während der Schwangerschaft, den Krankheiten und Komplikationen, die während dieser Zeit auftreten können, der Geburt und dem Wochenbett beschäftigt.
Was ist das Fachgebiet der feto-maternalen Medizin und woraus besteht es?
Die Abteilung für Geburtshilfe und Fetalmedizin ist ein Teilbereich der Geburtshilfe und befasst sich mit der Betreuung von Risikoschwangerschaften sowie der Diagnose und Behandlung von Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten können. In diesem Teilgebiet wird nicht nur die Frau, sondern auch der Fötus als Patient betrachtet. Daher befasst sich das Teilgebiet der feto-maternalen Medizin mit den Gesundheitsproblemen der Mutter und des zukünftigen Kindes zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft und auch davor und danach. Die Spezialisten in diesem Bereich verfügen über umfassende medizinische, chirurgische und genetische Kenntnisse bei komplexen Schwangerschaften.
Fachärzte für Geburtshilfe und Fetalmedizin: Diagnose und Protokoll
Zu den Eingriffen, an denen Fachärzte für Geburtshilfe und Fetalmedizin beteiligt sind, gehören unter anderem folgende:
- Schwangere Frauen mit chronischen Gesundheitsproblemen.
- Vorerkrankungen der Mutter wie HIV, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes.
- Komplikationen bei früheren Schwangerschaften, z. B. Frühgeburt oder Präeklampsie.
- Mehrlingsschwangerschaften.
- Frühzeitige Diagnose von fetalen Veränderungen und Pathologien.
- Genetische Beratung.
- Invasive Therapien zur Behandlung des Fötus vor der Geburt.
Unsere gynäkologischen Kliniken in Barcelona
Die Klinik Eugin Barcelona verfügt über 6.000 Quadratmeter mit Sprechzimmern, Operationssälen und einem Labor, das auf die umfassende Betreuung von Frauen in allen Stadien spezialisiert ist, von den ersten Besuchen in der Pubertät über die Vorsorgeuntersuchungen während der fruchtbaren Jahre (einschließlich der Schwangerschaftsbetreuung von der Empfängnisvorbereitung bis zum Wochenbett) bis hin zu den Wechseljahren.
Die Gynäkologinnen von Eugin in Barcelona
Das Eugin-Team besteht aus mehr als 30 Fachleuten für die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Männern und Frauen, die über umfangreiche Erfahrungen mit der assistierten Reproduktion verfügen. Im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe arbeiten Gynäkologen und Gynäkologinnen, aber auch Geburtshelferinnen, Ernährungsberaterinnen und Krankenschwestern neben anderen Spezialisten zusammen, um den Bedürfnissen der Patientinnen unter allen Gesichtspunkten gerecht zu werden.
Auf Gynäkologie und feto-maternale Medizin spezialisiertes Ärzteteam
- Hochschulabschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Barcelona.
- Spezialisiert auf Gynäkologie und Geburtshilfe.
- Experte für Pränataldiagnostik
- Hochschulabschluss in Medizin und Chirurgie an der Universität Barcelona.
- Spezifische Ausbildung in Fetalmedizin und pränatalen Diagnoseverfahren. Pränatale Genetik.
- Ausbildung in grundlegender gynäkologischer Chirurgie, Kolposkopie, Pathologie des Gebärmutterhalses und grundlegender Pathologie der Brust.
Lernen Sie uns kennen
Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennen zu lernen, Ihnen unsere Einrichtungen zu zeigen und Ihnen unser Spezialistenteam vorzustellen. Sie finden uns hier:
Eugin Barcelona
Balmes, 236
Telefon: +34 933 221 122
Lieferanten und Fachleute: +34 934 446 303
Eugin Madrid
Alfonso XII, 62
Telefon: +34 913 360 400
Lieferanten und Fachleute: +34 934 446 303