Der Anruf

Veröffentlicht: 12 August 2016|Aktualisiert: 12 Juni 2019|Über assistierte Reproduktion.|

– „Hallo?“

– „Guten Tag, ich rufe von der Klinik für assistierte Reproduktion an…“

– „Ach ja richtig!“, sage ich mit gespielter Gleichgültigkeit. „Das hat aber lange gedauert. Gab es etwa viel für die Aktenablage?“, füge ich hinzu und lache. Ich greife häufig auf Humor zurück, wenn ich mich entspannen muss…

– „Ähm, eigentlich nicht…“, sagt der Laborassistent nach einem Räuspern. „Wir haben einfach nur viel Arbeit hier heute Vormittag. Ok, also von den fünfzehn Eizellen, die wir gestern entnommen haben, waren zehn reif und von den zehn konnten neun befruchtet werden. Wir rufen Sie in zwei Tagen wieder an und sagen Ihnen, wie sich die Eizellen entwickelt haben… Haben Sie noch Fragen?“

Ich wollte ihn fragen, wie sie aussahen oder ob sie hübsch waren, aber dann habe ich lieber doch nur „Nein, vielen Dank!“ gesagt und mich für seinen Anruf bedankt. Dann habe ich aufgelegt.

Freudenausbruch! Es konnten neun Eizellen befruchtet werden. Ich war so stolz! Und geradezu euphorisch! Ich habe neun potenzielle Babys in Arbeit! Wir sind in der Lage, neun Embryos zu fabrizieren! Ich will sie alle! Alle neun! Natürlich rufe ich sofort meinen Mann an, der gerade bei der Arbeit ist. Er hebt sofort ab:

– „Und, alles gut?“

Ich sage ihm, dass wir neun kleine „Gachós“ haben (so hat mich meine Großmutter als Kind immer genannt).

– „Super, das ist ja klasse! Das hast du echt toll hinbekommen!“  

Es liegt auf der Hand, dass die folgenden Tage echt anstrengend waren. Ich konnte gar nicht aufhören, an meine „Gachós“ zu denken. Und habe mich dumme Sachen gefragt: Ob es ihnen wohl gut geht? Fühlen sie sich nicht sehr einsam? Werden sie im Labor auch gut betreut? Ich fühlte mich diesen aus Liebe entstandenen Embryos schon sehr eng verbunden, das stand fest.

Beginnen
Termin vereinbaren
Hallo, wie können wir Ihnen helfen?

Möchten Sie mehr über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Eugin erfahren?

Wählen Sie Ihre Klinik

Madrid Barcelona
✓ Gültig

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden, damit wir Ihre Anfrage ordnungsgemäß bearbeiten können

In Eugin nehmen wir Ihre Privatsphäre sehr ernst und halten uns selbstverständlich strikt an das Datenschutzgesetz. Die Informationen werden nur im Rahmen Ihrer Behandlung verwendet. Unser Computersystem verfügt über die sichersten Verschlüsselungsprotokolle und entspricht der anspruchsvollen Norm ISO / IEC 27001: 2013.