Schilddrüsenhormone sind für die Entwicklung des Fötus notwendig, so dass Sie sich vielleicht fragen, ob eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft Probleme verursachen kann.
Die Schilddrüse befindet sich im Hals und hat die Aufgabe, mithilfe der Schilddrüsenhormone eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen des Körpers zu regulieren: wie wir Energie verbrauchen, wie wir die Temperatur regulieren usw.
Eine Schilddrüsenunterfunktion (ein Mangel an Schilddrüsenhormonen) ist ein häufig vorkommendes Problem. Auch wenn vor der Schwangerschaft keine Hypothyreose vorliegt, kann sich die Funktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft verändern.
Symptome von Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft kommt es aufgrund hormoneller Schwankungen häufig zu Veränderungen der Schilddrüsenfunktion. Sowohl Östrogen als auch das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG), das einen positiven Schwangerschaftstest auslöst, wirken sich auf die Schilddrüsenfunktion aus und können dazu führen, dass sich diese während der Schwangerschaft verändert.
Wir können die charakteristischen Symptome von Drüsenstörungen in zwei Typen unterteilen.
Hypothyreose in der Schwangerschaft
Eine Hypothyreose liegt vor, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Eine Schwangerschaftshypothyreose, also eine Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft, kann sich durch die folgenden Symptome bemerkbar machen:
- Allgemeine Müdigkeit und Schwäche
- Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund
- Übermäßiges Kältegefühl
- Verstopfung
- Trockene Haut und brüchiges Haar
- Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen
- Bradykardie (langsamere Herzfrequenz als normal).
- Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
- Depressionen oder Stimmungsschwankungen
Hyperthyreose in der Schwangerschaft
Wenn die Schilddrüse einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert, spricht man von einer Hyperthyreose. Eine Überfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft kann sich durch die folgenden Symptome bemerkbar machen:
- Herzklopfen oder Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)
- Gefühl von Nervosität oder Angst
- Vermehrtes Schwitzen
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund
- Zitternde Hände
- Müdigkeit und Muskelschwäche
- Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
Komplikationen durch Hypothyreose in der Schwangerschaft
Unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen während der Schwangerschaft können zu erheblichen Komplikationen für Mutter und Kind führen:
- Fehlgeburt: insbesondere in ersten drei Monaten der Schwangerschaft.
- Präeklampsie: Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion haben ein erhöhtes Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln, eine Erkrankung, die zu schweren Komplikationen führen kann.
- Frühgeburt.
- Niedriges Geburtsgewicht und verzögerte fetale Entwicklung.
- Angeborene Schilddrüsenunterfunktion: Wird die Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft nicht angemessen behandelt, erhöht sich das Risiko, dass das Kind mit einer angeborenen Schilddrüsenunterfunktion zur Welt kommt, die nach der Geburt sofort behandelt werden muss.
- Eine Unterfunktion der Schilddrüse während der Schwangerschaft kann sogar zu Problemen beim Stillen führen.
Wenn also bereits in Vorfeld ein Problem besteht, sollte es auch vor der Empfängnis überwacht werden. In diesem Fall können einige der erwähnten Folgen einer Unterfunktion der Schilddrüse in der Schwangerschaft auftreten. Und wenn die Unterfunktion festgestellt wird, wenn Sie bereits schwanger sind, sie während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden.
Wie hoch ist der ideale TSH-Wert für eine Schwangerschaft?
Der normale TSH- Referenzbereich bei nicht schwangeren Frauen liegt normalerweise zwischen 0,4 und 4,0 mIU/L. Während der Schwangerschaft wird jedoch ein niedrigerer Wert für einen normalen TSH-Spiegel angesetzt. Man kann davon ausgehen, dass der Normalbereich im ersten Schwangerschaftsquartal in der Regel zwischen 0,5 und 2,5 mIU/L, und im zweiten und dritten Quartal zwischen 0,5 und 3,0 mIU/L liegt.
Allerdings ist jede Schwangerschaft einzigartig, und die TSH-Werte sollten immer in Verbindung mit anderen Parametern wie dem T4-Spiegel (Thyroxin) interpretiert werden.
Behandlung der Hypothyreose in der Schwangerschaft
Auch wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben, können Sie schwanger werden. Eine Hypothyreose wird behandelt, indem der betroffenen Frau das fehlende Hormon zugeführt wird, und zwar in Form eines synthetischen Schilddrüsenhormons namens Levothyroxin, das mit dem körpereigenen Hormon identisch ist und dazu beiträgt, den niedrigen Hormonspiegel im Blut auszugleichen. Die Dosierung der Schilddrüsenhormone muss während der Schwangerschaft mehrmals angepasst werden. Daher werden regelmäßig Bluttests durchgeführt, um die Werte zu überwachen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Abgesehen von der Zufuhr dieses Hormons ist es ratsam, das Immunsystem durch Ruhe, körperliche Betätigung oder Ernährung zu modulieren, wie wir bereits beim Thema Hypothyreose und Fruchtbarkeit gesehen haben. Alles in allem erfordert die Schwangerschaft einer Frau mit Hypothyreose eine genaue Überwachung sowohl durch den Arzt als auch durch den Endokrinologen, aber es gibt keinen Grund, warum sie nicht zu einem glücklichen Ende führen sollte.